Bundesfährtenhundeprüfung 2018

Am 10. Und 11. November 2018 fand in Salzkotten die diesjährige Bundes-FH statt.

Roland Ebert aus Obernau und Berthold Rathgeb aus Dinkelsbühl hatten sich über die LG-FH in Untersiemau-Weißenbrunn für diese Veranstaltung qualifiziert.

Bei der Auslosung am Freitagabend wurden die Farbgruppen ausgelost.  Roland (Los.-r. 13) wurde in die rote Gruppe (LR H. Schilp) und Berthold (Los.-Nr. 7) in die grüne Gruppe (LR T. Leyener) gelost.

Am Samstag starteten beide fast parallel in den Nachmittags-Gruppen in der Zeit von 13.30 h bis 15.00 h. Im Fährtengelände wurde die Startreihenfolge noch mal gelost. Beide hatten die Nummer 4 gezogen. Somit hatten beide die letzten Fährte des Tages.

Durch die Auslosung bedingt mussten die 4 letzten Fährten (auch Gruppe gelb und blau) im gleichen Acker (kohlblättriger Bewuchs) ihre Hunde in die Spur schicken. Leider nahmen beide Hunde die erste Verleitung an und konnten somit ihre Fährten nicht bestehen. Die Hunde aus den beiden anderen Gruppen kamen ebenfalls nicht ans Ziel.

Die Hundeführer nahmen zusammen mit ihren Betreuern und den wenigen Fans am gemeinsamen Begrüßungsabend teil.

Am Sonntag wurden alle Fährten in kurzer Saat mit teilweisem blankem Acker gesucht. Berthold zog die Nummer eins.

Trotz etlicher Sichtverleitungen und schrägem Geländeverlauf, vor allem im Spitzwinkelbereich kämpfte sich „Vandro“ ans Ziel. Er erreichte ein unteres SG mit 91 Punkten.

Im angrenzenden Acker ging Roland mit der Losnummer zwei an den Start. Um die Echtheit der Gegenstände zu prüfen kaute “ Chef-Olli“ alle gefundenen Materialien ausgiebig durch. Der zweite Spitzwinkel wurde ihm schließlich zum Verhängnis. Der Hund hatte irgendwie die Fährte verloren und war nicht bereit weiter zu suchen. Nachdem der Hund einige Zeit im Winkelbereich stand und keine Anstalten zum weitersuchen zeigte, hat der LR schließlich die Fährte abgebrochen.

Trotz des wenig erfolgreichen Wochenendes herrscht gute Stimmung im Team der LG 14.

Herzliche Glückwünsche an die Sieger und Platzierten.

Horst Kaim

Bundesleistungshüten 2018

Vom 14. Bis 16. September 2018 fand in Königsee/Thüringen zum dritten Mal das Bundesleistungshüten statt.  Unter guten Witterungsbedingungen gingen 21 Teams an den Start. Davon waren 7 Doppelmeldungen.

Aus der LG Bayern Nord nahmen 3 Schäfer am Wettbewerb teil. Andreas Smietana, Thomas Bruder und Julian Schulz stellten sich dem Richtergremium. Manfred Voigt als Oberrichter (Württemberg), Klaus Wuttke (Waterkant) und Kerstin Smietana (Bayern Nord) waren für die Bewertungen zuständig. Nach spannenden 3 Tagen standen die Ergebnisse fest.

Herbert Kind aus der austragenden OG wurde zum wiederholten Male Sieger dieser Veranstaltung. Andreas Smietana, bereits Sieger und Vizesieger beim BLH, aus unserer Landesgruppe belegte den hervorragenden zweiten Platz.  Peter Brückner, ebenfalls aus Königsee, belegte Platz drei.         Thomas Bruder landete auf Platz fünf und Julian Schulz erreichte Platz zwölf.

Bemerkenswert ist die Tatsache, dass viele Schäfer ihre verwendeten Hunde selbst züchten.

Der ausführliche Bericht ist in der SV Zeitung November 2018 nachzulesen.

Herzlichen Glückwunsch an die Sieger und Platzierten.

Der Empfehlung unseres Bundesbeauftragten, Jürgen Henzler, kann ich mich nur anschließen:  Jedes SV-Mitglied sollte sich diese interessante Veranstaltung unbedingt einmal anschauen.

Horst Kaim

 

 

 

Agility: Bericht zur SV Meisterschaft und Bundesliga-Finale 2018

Bericht zur SV Meisterschaft Agility und Bundesliga Play-Off

Am 29.09.2018 fand die diesjährige SV Meisterschaft Agility in der OG Darmstadt 08 statt. Diese Meisterschaft ist eine Pflichtveranstaltung für die Teilnahme an der VDH DM.

Die OG Darmstadt ist bestens dafür geeignet eine solche Veranstaltung durchzuführen. Gerichtet wurde diese von Frau Irmgard Bröker, die uns kniffelige aber sehr gut laufbare Parcours baute.

Von unserer LG nahmen folgende Starter in der Klasse Large teil:

Michalea Alex mit Kaye Granting Pleasure und
Maude Blue Sky vom grünen Kuckuck
Antje Gessner mit Alexy
Tanja Völkert mit Follow Fee vom Halley´schen Komet
Sabine Janku mit Eloa von casa arado

In der Klasse Mini ging Stephanie Ihme mit Coco an den Start.

Michaela und Kaye konnten den A-Lauf fehlerfrei mit einem hervorragendem 4 Platz beenden. Antje kam mit 1 Parcoursfehler und Tanja mit 2 Fehlern ins Ziel. Sabine´s Eloa stürzte leider vom Laufsteg und die beiden sammelten 1 Fehler und 1 Verweigerung. Michaela´s Sky kam leider nicht in die Wertung.

Auch Stephanie konnte Ihren Lauf fehlerfrei mit Platz 4 beenden.

Im anschließendem Jumping stieg die Spannung, da hier in umgekehrter Reihenfolge der Platzierungen gestartet wurde.

Stephanie ereilte leider eine Verweigerung und einige Zeitfehler. Aber sie konnten die Meisterschaft mit einem tollen 5. Platz abschließen.

Michaela´s Sky und Sabine´s Eloa kamen im Jumping leider nicht in die Wertung. Tanja beendete den Jumpinglauf mit 1 Verweigerung und 2 Fehlern und kam in der Gesamtwertung damit auf Platz 27.

Antje lieferte mit Alexa einen fehlerfreien Lauf ab und die beiden schlossen die Meisterschaft mit dem tollen Gesamtrang 8 ab.

Für Michaela und Kaye hieß es nun Nerven bewahren. Die beiden lieferten ein souveränes Jumping mit 0 Fehlern und der zweitschnellsten Zeit ab. Dies reichte aus um sich am Ende des Tages den verdienten Titel SV Meisterin 2018 Klasse Large zu sichern.

Da die diesjährige Bundessiegerin ihren Platz bei der VDH-DM nicht antreten kann, rückte Michaela mit Kaye nach.

Wir gratulieren von Herzen zu diesem Erfolg und drücken die Daumen für die am 1. Dezember Wochenende stattfindende VDH-DM.

 

Am nächsten Tag fand das Bundesliga Play-Off statt. Auch hier war als Richterin Frau Irmgard Bröker im Einsatz. Sie stellte auch an diesem Tag anspruchsvolle, der Veranstaltung angepasste Parcours.

Aus unserer LG hatten sich die Mannschaften der OG Burglengenfeld und der OG Coburg qualifiziert.

Für die OG Coburg stand der Bundesliga A-Lauf unter dem Motto „hast Du schon kein Glück, dann kommt auch noch Pech dazu“. Nur Tanja und Kristina konnten hier Ihre Läufe ins Ziel bringen. Das reichte natürlich keineswegs für eine vordere Platzierung. Aber man kämpfte sich noch gemeinsam durch das anschließende Jumping. Hier konnten 4 zählbare Läufe ins Ziel gebracht werden. Am Ende des Tages schloß die OG Coburg mit dem 19 Platz ab.

Deutlich besser lief es hingegen bei der OG Burglengenfeld. Hier konnten Michaela, Antje und Kerstin mit je einem null Fehlerlauf und Sabine mit 1 Parcourfehler satte 395 von 400 möglichen Punkten auf dem Konto der Ortsgruppe verbuchen. Im Jumping lief es auch sehr gut und hier konnten Michaela, Antje, Sabine und Ivonne insgesamt 180 Punkte von 200 möglichen erlaufen.

Insgesamt konnte die OG Burglengenfeld mit einem hervorragendendem Platz 6 die Bundesliga abschließen.

Beide Mannschaften haben bereits zugesagt auch im Jahr 2019 wieder in der Bundesliga an den Start zugehen.

Wir drücken hierzu schon jetzt die Daumen.

Mit sportlichen Grüßen
Sabine Janku
Sportbeauftragte

 

Agility: Bericht zur BSP 2018

Bericht zur Bundessiegerprüfung 2018 in Verden/Aller

Leider konnte in diesem Jahr das Kontingent nicht ganz ausgeschöpft werden. Dennoch wurden sechs Teams zur BSP nach Verden entsandt. Dies waren wie folgt:

Carmen Maier mit Cora zum falschen Fürsten
Jürgen Maier mit Jule zum falschen Fürsten
Stefan Pretzl mit Sally vom Sulzachgrund
Tanja Völkert mit Follow Fee vom Halley´schen Komet
Kristina Lenz mit Jockl von der Glacis
Sabine Janku mit Eloa von casa arado

Kurz vor der Auslosung traf sich die Mannschaft und die Mannschaftsführerin Sabine Janku teilte die wichtigsten Punkte der Mannschaftsführerbesprechung mit. Nachdem alle ihre Startnummern gezogen hatten trafen wir uns noch zum gemeinschaftlichen Abendessen.

Freitagfrüh ging es für uns bereits um 7.30 Uhr mit der Parcoursbegehung los. Da die ausrichtende LG Niedersachsen leider keinen Probehund stellen konnte, schlug ich vor, dass diesen Part Birgit Pretzl mit ihrer noch jungen Lotta von der Mohnwiese übernehmen könnte. Diesem Vorschlag wurde stattgegeben und so konnten die beiden schon mal „BSP-Luft“ schnuppern.

Die Parcours von Inge Kurz waren technisch nicht sehr schwierig, jedoch durch die Reihung der Hindernisse sehr fehlerträchtig.

Stefan konnte am Freitag einen fehlerfreien Lauf absolvieren und lag damit auf Rang 4. Ich schloss den Lauf mit zwei Fehlern, Tanja mit drei Fehlern und Carmen mit drei Fehlern und einer Verweigerung ab. Leider hatten Jürgen und Kristina etwas Pech in ihren Läufen und liefen beide in eine Disqualifikation.

Abends trafen wir uns wieder zum gemeinschaftlichen Abendessen.

Samstags konnte ich mit einem zügigen fehlerfreien Lauf an diesem Tag einen 5 Platz erlaufen. Auch Carmen blieb fehlerfrei. Tanja, Stefan und Kristina kamen mit je einem Fehler und Jürgen mit zwei Fehlern ins Ziel.

Am Samstagabend trafen wir uns bereits vor dem Beginn des Begrüßungsabends und liefen dann standesgemäß in Tracht ein.

Der Sonntag brachte dann die Entscheidung. Es gab in diesem Parcours zwei etwas knifflige Stellen die dazu führten, dass die Reihung noch mal etwas durcheinander gewürfelt wurde. Tanja gelang ein toller, schneller fehlerfreier Lauf mit Rang 6. Leider liefen Carmen und ich jeder mit einer Verweigerung ins Ziel. Kristina kam mit zwei Fehlern ins Ziel. Stefan und Jürgen hatten leider beide etwas Pech und liefen in eine Disqualifikation.

Unsere komplette Mannschaft zeigte durchweg schöne Läufe. Nur war leider das Glück nicht auf unserer Seite. Im Agility liegen Sieg und Niederlage direkt nebeneinander. Auch eine Stange kann immer mal wieder fallen. Die Bundessiegerprüfung hat so ihre eigenen Gesetze.

Leider fiel in diesem Jahr die Siegerehrung buchstäblich ins Wasser. Bei wolkenbruchartigen Niederschlägen marschierten wir ins Stadion ein. Trotz dieser Wetterkapriolen war es eine recht gute Veranstaltung.

In der Endabrechnung erreichten wir folgende Platzierungen:

Platz 27 Sabine Janku mit Eloa
Platz 35 Tanja Völkert mit Follow Fee
Platz 43 Carmen Maier mit Cora
Platz 56 Stefan Pretzl mit Sally
Platz 68 Kristina Lenz mit Jockl
Platz 79 Jürgen Maier mit Jule

 In der Mannschaftswertung konnten wir leider keinen der vorderen Plätze erringen.

 Aber wie heißt es so schön, nach der BSP ist vor der BSP. Wir schauen nach vorne und werden 2019 in Halle erneut angreifen.

Sabine Janku
Mannschaftsführerin und
LG Sportbeauftragte der LG